Ulrich und Julia Löhmann

Sowohl Löhmann als auch Löhfrau stammen zwar ursprünglich vom Festland, es verbindet sie aber - wie so viele Menschen, die diese schönste aller Sandbänke in ihrem Herzen tragen - seit früher Kindheit eine große Liebe zu dieser wunderschönen Insel.

 

Ulrich Löhmann ist im ostfriesischen Leer aufgewachsen und hat dort seine Lehre zum Goldschmied absolviert. 1992 zog er endgültig nach Juist und erwarb von dort aus seinen Meistertitel. Im Jahr 1995 eröffnete er dann seine eigene Werkstatt mit angeschlossenem Ladengeschäft: Die Inselgoldschmiede.

Dem ersten Standort in der Herrenstrandstraße folgte ein Geschäft in der Wilhelmstraße, bis im Jahr 2006 endlich der Sprung an den Wunschstandort in der Gräfin-Theda-Straße gelang. Seitdem befindet sich die Inselgoldschmiede im Haus Wolff in der Gräfin-Theda-Straße 1.

Dort stellt er als einer der letzten Filigrangoldschmiedemeister Deutschlands feinen Goldschmuck in Handarbeit nach alten ostfriesischen Mustern oder in neuem Design her. Während der Saison finden regelmäßig Vorführungen statt, bei denen man ihm bei der Arbeit genau auf die Finger schauen kann.

 

Julia Löhmann stammt aus der Region Hannover und hat dort Rechtswissenschaften studiert sowie mit Freunden einen Theaterbetrieb aufgebaut. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Rechtsanwältin lernte sie auf ihrer Lieblingsferieninsel Ulrich Löhmann kennen und lieben und ließ für ihn die gesamte Jurisprudenz und zum Teil das  Theater hinter sich, um ihm auf die Insel zu folgen.

Nach Jahren der Ferienwohnungsvermietung wechselte sie vollständig in das Ladengeschäft der Inselgoldschmiede und das Haus Wolff in der Gräfin-Theda-Straße.