Haus Wolff - seit 1953

Thea Wolff

1911 - 2011

 

Haus Wolff wurde im Jahr 1953 in der damals noch weitgehend unbebauten Gräfin-Theda-Straße als Teil eines Doppelhauses erbaut.

Bauherren waren Robert Wolff und seine aus der Juister Hoteliersfamilie Pabst stammende Ehefrau Thea, die bis dahin ein Süßwarengeschäft an der Strandstraße betrieben hatten. Ihre benachbarten Bauherren waren die Eheleute Schmidt, die den Sitz ihrer Inseltöpferei in den Neubau verlegten.

Noch heute befindet sich die Inseltöpferei im rechten Gebäude, betrieben von der Tochter Cornelie Schmidt.

 

 

Nach der Eröffnung werden im noch eingeschossigen Café Wolff Süßwaren, Kaffee, Tee, Konfitüren und Speiseeis angeboten.

(Fotos: Familie Wolff)

Und während der Köbes im Vordergrund - mit Nebeneingang! - noch eine Saison eingeschossig verbringt, wird Haus Wolff im Jahr 1959 bis zur heutigen Höhe aufgestockt.